Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Whisky Maische
Von: Kupferstecher am 08.06.2016 15:43:02 | Region: Bergland
Hallo Fritz,

ich sitze gerade an meinem ersten Whisky-Versuch und bin wie folgt vorgegangen:

15 Liter Wasser auf 50°C erhitzt
5kg Münchner Malz zugegeben und 30 min bei 50°C gehalten
dann 60 min bei 62°C gehalten
dann 30 min bei 72°C gehalten
dann 1 min bei 78°C gehalten

Jetzt kühlt die Maische ab und ich werde sie dann später abläutern - also das Getreide heraus filtern.
Die erhaltene Flüssigkeit vergäre ich nach dem Erkalten dann mit obergäriger Bierhefe. Soweit die Theorie.

Zu einem Fall: Das Whiskymalz ist eigentlich normales Malz, welches über Torf getrocknet wurde und so einen torfigen Geschmack mitbekommen hat. Die Temperaturführung solltest du aber trotzdem nicht vernachlässigen, da sich erst dadurch die erforderlichen Gärprodukte bilden. Wenn du nun schon mit dem Treber gemaischt hast, dann solltest du meiner Ansicht nach den Deckel nicht zu oft lüften, da sich so auch unerwünschte Bakterien oder Pilze einnisten können. Die Maische ist anfällig dafür, weil der Alkoholgehalt nicht sehr hoch ist und auch nie sein wird. Ich glaube nicht, dass der Treber nach Gärende absinken wird, da die Zersetzung nicht so schnell voran geht.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.