Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Maische verliert Alkohol
Von: Roy am 01.06.2016 23:35:33 | Region: CH
Hallo zusammen.
Vorweg ein großes Lob an das Forum: Sehr viele gute und wertvolle Informationen, die mir schon ein paar mal geholfen haben.
Nun zu meinem Problem. Vor 10 Tagen habe ich eine Maische aus Pflaumenkirsche (rund 7 Liter) angesetzt und Dr Schmickels Checkliste penibel eingehalten. Da der Zuckergehalt ca. 7% hatte, habe ich nachgezuckelt um einen Alkoholgehalt von etwa 12% zu erhalten. Beim protokollieren der Gärung sind mir einige Veränderungen aufgefallen. Der pH Wert von anfänglich 3.5 ist in diesen 10 Tagen, trotz nochmaliger Zugabe von Biogen M, stetig bis jetzt auf pH 4.4 gestiegen. Der Alkoholgehalt ist kurz auf 13% (?!) gestiegen um nun stetig um rund 0.5% pro Tag zu sinken. Den Alkoholgehalt messe ich mit einem Vinometer. Vom Geruch ist sie nicht auffällig, eigentlich aromatisch und gärt noch langsam vor sich hin.
Meine Frage: Hat jemand von euch schon mal so eine Beobachtung gemacht?

Schöne Grüße aus Helvetien
Roy
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.