Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Frage zu Oechslewaage / Mostwaage
Von: Speedy am 21.05.2016 03:24:54 | Region: im Brennkessel
Servus Bernd,

ich hab zwar selbst keine Oechslewaage(schande über mein Haupt, aber selbst nach über 10 Jahren Hobby Winzern bestimme ich den Zuckergehalt in meinem Wein immer noch nach der Zunge :P). Alkoholgehalt messe ich mit dem Vinometer und hatte nie Probleme. Aber es gibt auch Vinometer die man getrost in die Tonne hauen kann, so eines hab ich auch hier. Klar beeinflusst der Zuckergehalt die Messung, aber ich zuckere immer erst nach wenn mir meine Zunge sagt... es wird trocken oder es blubbert einfach weniger. Dazu als Vergleich den Alkoholgehalt damit ich nicht überzuckere, und bisher hat das immer tadellos funktioniert. Allerdings nie mit einer wilden Gärung, sondern mit gekaufter Reinzucht oder Trockenhefe dessen Alkoholtoleranz bekannt ist, damit man es abschätzen kann wieviel noch aus dem Zucker an Alc produziert werden kann.

Zum Thema Oechslewaage...
Mit deiner Oechslewaage misst du das Mostgewicht bzw. den Zuckergehalt in der Maische/Wein, und hieraus kannst du in etwa sagen/berechnen wieviel Alkohol aus dem vorhandenen Zuckergehalt enstehen könnte. Deine ~10% Alc aus 195g/l Zucker sind zwar richtig berechnet, aber da dein "Holunderblütenwein" nach einem Jahr sicher fertig vergoren ist, ist das einfach nur der Restzuckergehalt :).

Wenn du also anhand einer Oechslewaage den Alkoholgehalt bestimmen möchtest, so müstest du vor dem Gären den Zuckergehalt bestimmen/berechnen und die Oechsle messen.
Anschließend misst du die Oechsle nochmal wenn die Gärung beendet ist. Anhand dessen Oechsle Differenz kannst du nun in etwa sagen/berechnen wieviel Vol.-% nun entstanden sein müsten.

PS. Einfach keine wilde Gärung machen wo du nicht weißt wie hoch die Alkoholtleranz der entstandenen Hefe Zellen ist. Messen mit nem Schluck klaren "Wein" ohne Frucktstückchen und nem Vinometer langt eig. aus solange man den Teilen vertrauen kann. Aber du kannst ja mal ne Referenz Messung mit einem gekauften Wein machen, dann weißt du ob dein Vino die Wahrheit spricht ;).
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.