Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Whisky abläutern
Von: der wo am 15.06.2016 15:29:34 | Region: da wer
Im Wasserbad heißt halt auch, daß es unendlich langsam wird am Ende, oder? Ich hab da keine Erfahrung, aber etwas mit 100°C auf am Ende 99°C zu erhitzen, das dauert doch wahrscheinlich ewig? Oder läuft dein Wasserbad unter Druck?
Jetzt, wo du doch abgeläutert hast, könntest du aber natürlich auch ohne Wasserbad destillieren.

Ich würde auf keinen Fall verdünnen. Aber wie gesagt den Raubrand weit runterbrennen. Falls du zweifelst, trenne ab, wie du meinst, aber lasse in einen anderen Behälter weiter laufen. Dann kannst dich auch noch danach entscheiden.
Ich hab da in letzter Zeit etwas experimentiert. Und bei der Gelegenheit gerade meinen whisky-thread um ein Kapitelchen darüber erweitert.

Wie du beim Feinbrand abtrennst, hängt viel davon ab, wie du ihn dann lagerst. Wenn du etwas verdunsten lassen willst, kannst und solltest du viel weniger Vorlauf abtrennen als sonst. Der ungelagerte whisky darf dann ruhig noch eine etwas unangenehme scharfe Fruchtigkeit haben.
Mit dem Nachlauf wäre ich vorsichtig wie immer. Also auch ungelagert sollte es nicht nach Nachlauf schmecken. Die Temperatur oder der Alkgehalt bei Abtrennung kann aber durchaus woanders sein als bei Obst.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.