Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Raucharoma Whisky
Von: bob am 21.04.2016 22:55:03 | Region: eu
Update zum Raucharoma:
Habe mich beim Hersteller erkundigt, dieser meinte das ihr Produkt ein Gereinigtes Rauchkondensat (destilliertes Wasser mit Kondensat) von der Verbrennung vom jeweiligem Holz ist. Da das Kondensat noch zusätlich gereinigt wird (von Teer und Asche) soll es sogar gesünder sein als rächern. Es gibt dieses von Nuss, Kirsche, Buche, Eukalyptus und Hickory.... leider natürlich kein Torf -.- .

WEiter gibt es ein Gereinigtes Kondesat pur mit Wasser oder versetzt mit Essig/Öl für zb. Soßen (Grillsaison steht vor der Tür)

Da die 3 L Whisky aus vorherigen Versuch ohnehin nicht besonders schmecken wollen (zuviel Röstmalz) habe ich um 4 Euro nun Raucharoma von Buche bestellt. Werde Experimentieren gehen und über das Ergebniss berichten.

Malz selber räuchern: Grundsetzlich stellen die Nachbarn kein Problem dar, jedoch ist mein Wissenstand zu selber räuchern begrenzt, es ist viel Arbeit und Zeitintensiv und somit die Erfolgschauncen sind somit eher gering..^^
Beim selber räuchern über dem Kugelgrill ist die Hitzeentwicklung nur schwer regelbar.... daher ist es fast nicht vermeidbar das Enzyme kaput gehen -> daher der Ansatz 50% geräuchertes Malz 50% normales.

Geräuchertes Malz kaufen: stellt sich zu vernünftigen Preisen als sehr schwer dar... Lokale Brauereinen haben bestenfalls über Buchenholz getrocknetes Malz aber schon gar kein Torf Malz. Die einzige Firma die Malz in Ö. erzeugt verkauft natürlich auch kein Torf Malz.
Weiters habe ich hier im Forum gelesen das online gekauftes Malz bereits ausgeraucht ist ( da langer Transportweg)....
Kennt jemand eine gute Online bezugsquelle für getorftes Malz zu halbwegs vernünftigen Preisen? Wieviel EBC solle das Malz dann haben das es wirklich intensiv wird?

Beeinflusst die Hefe den geschmack des Whiskys? ( Hobbybuch steht nur obergärige Hefe verwenden)

ui... soviele Unklarheiten -.-
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.