Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Raucharoma Whisky
Von: der wo am 21.04.2016 11:30:32 | Region: da wer
Direkt in den whisky rein, da dürfte natürlich eine homöopatische Dosis genügen. Aber was ist da außer Rauch sonst noch so drinnen? Irgendwas zum haltbarmachen, was eventuell bei whisky stört, Salz, Essig? In die Maische (vor oder nach der Fermentation) braucht man natürlich wesentlich mehr.
Wird vielleicht interessant, hat aber sicher keine Ähnlichkeit mit einem islay-whisky. Prinzipiell sind ja dessen Raucharomen keine Aromen von verbranntem Holz sondern von schwelendem Torf. Ein Rauchbier (aus mit Buchenholz geräuchertem Malz) hat ja auch keinerlei Ähnlichkeit mit torfigem Whisky. Rauchbier schmeckt nach Schinken.
Probiers halt mal aus. 1 Tropfen Flüssigrauch und schrittweise whisky dazugeben, bis es passt. Und berichte uns dann bitte vom Schinkenwhisky...

Hier hatte ich mal die Idee, nicht das Malz sondern die Maische zu räuchern. Prinzip Wasserpfeife:
http://www.schnapsbrennen.at/rezepte/20150811151529-01.html#20150811151529-01
Da ich aber dann doch stark getorftes Malz gefunden hatte, hatte sich das erledigt.

-Whisky mit 12% zweimal brennen. Beim ersten Brand MINDESTENS 1/4 der Füllung rausholen (ich hole 1/3 raus zZ).
-Einweichen und nochmal räuchern musst du wohl selbst rausfinden, darf auf jeden Fall nicht dunkel werden oder pitschenass sein und kochen, sonst gehen die Enzyme kaputt. Du wirst den Nachbarn eine Erklärung schulden für die stundenlange Geruchsbelästigung... Stark rauchiges Malz gibt es aber zu kaufen. Siehe link Wasserpfeife.
-Abläutern oder nicht, da hab ich dir (meine Meinung) mal in deinem Whisky-Rezept-Thread einen link geschickt.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.