Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Maische filtern
Von: baerbeli am 15.04.2016 18:54:51 | Region: Südspanien
Holla,

ich mache seit sehr langer Zeit Erdbeerweine. Nicht alle Sorten sind geeignet, das Aroma muss stimmen und es muß genügend Säure da sein.
Ich mache eine Maischegärung mit Wasser und Zucker, nach 14 Tagen wird abgepresst. Der Zucker ist so abgestimmt, dass 14 Prozent erreicht werden.
Der so entstandene Erdbeerwein hat ein unglaubliches Aroma. Den habe ich auch schon gebrannt in einer Pot Still. Deutliches Aroma im Schnaps. Alle anderen Versuche haben nichts gebracht. In einer Profidestille bekommt man aus eine reinen Erbeermaische wohl Aromen heraus, ansonsten sind Erbeeren, so blöde das klingt, nicht aromatisch genug. Was uns an der Erbeere schmeckt, ist dieses perfekte Zusammenspiel von Frucht und Säure.Der Zucker löst mehr Aromen heraus. Das hat wohl jeder schon festgestellt, der Erbeeren zuckert und sie etwas stehen lässt vor dem Essen.Geistmachen hört sich auch gut an, ich würde die Früchte zuckern vorher.

Prostata

der hans vom erdbeertrunkenen baerbeli
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.