Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Maische filtern
Von: Refraktionator am 12.04.2016 12:23:55 | Region: Lampukistan
Hi Magnus,

das ist eher eine Frage der Ausrüstung. Je nach Heizung und Kessel kann es funktionieren oder in die Hose gehen. Generell ist das Hauptproblem bei Maischen mit Fruchtkuchen, dass du ein Rührwerk im Kessel brauchst, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt.

Es gibt zwei Probleme, die entstehen können, wenn du eine zu dickflüssige Maische in einem Kessel ohne Rührwerk hast:

a) Dir kann die Maische anbrennen. Dann ist der Brand hinüber. Hatte mal einen angebrannten Kirschbrand von einem "Profi"...bääääh.
b) Es können sich Wärmeherde oder -blasen bilden. Dann beginnt die Destillation in einem Bereich der Maische und der Rest bleibt kalt. Dann kannst Du nicht mehr vernünftig abtrennen. Ist mir mit einer zu dicken Apfelmaische passiert. Die Temperatur schwankte wild rauf und runter und immer wieder kam ein Schuß Vorlauf mit....auch bäääh.

Ich habe inzwischen ein gutes Gefühl für die richtige Viskosität. Ist diese bei der fertigen Maische nicht gegeben, kommt etwas Wasser vor dem Brennen dazu. Ansonsten maische ich trockene Früchte gleich mit etwas Wasser ein.

Aber eins ist klar: ich brenne immer die komplette Maische und filtere nichts ab. Denn in den Früchten ist noch reichlich Geschmack und Alkohol, den man wohl kaum durch Abpressen herausbekommt.

Gruß aus Lampukistan,

Refraktionator
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.