Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Anlage 304 - Grogs Chimney
Von: Grog am 07.04.2016 20:13:11 | Region: Atlantik
96,9°C zeigte er damals beim ersten Testrun mit Wasser an. Von meiner Meereshoehe ausgehend duerfte der reale Wert aber irgendwo zwischen 98,5 un 99°C liegen. Ist die Temperatur von Wasserdampf nicht gleich der von siedenden Wasser? Ansonsten wuerde sich erklaeren wo die 1,5°C floeten gegangen sind.

Das Thermometer hat 60° angezeit und erst da habe ich alles zurueckgeschickt. Ich weiss, nicht optimal, aber wenn ich das Wasser zuvor schon laufen lasse weiss ich nicht wann der Dampf oben anschlaegt (Kein Sichtglas). Werde mir da vielleicht noch ein Bimetallthermometer oben beim Dephlagmator einbauen um das irgendwie checken zu koennen.

Die Heizleistung ist im Moment maximal ausgeschoepft, aber sobald ich so ein Campingbrenner im Angebot finde ist er mein! Der Kuehler vertraegt noch einiges an Leistung, das Wasser floss auf ein Minimum und es gab kein Schnaufen oder sonstige Probleme.
Beim abnehmen der Vorlage habe ich das Problem dass ich das Destillat nicht von der Gefahrenquelle (Feuer!!) wegbekomme, da ich ja jetzt den Kuehler vertikal konfiguriert habe. Deshalb habe ich mir die Vorlage basteln muessen. Ansonsten muesste ich halt ein einfaches Kupferrohr ranmachen, waere auch ne Option. Aber wenn beim Raubrand gar alles gesammelt werden kann ergibt sich das Problem ja nicht, bzw. ist dann auch relativ.

Den Test mit Anreicherung ohne Vorlauf werde ich beim Feinbrand machen, mal gucken was dabei rauskommt.
Die Spindel hab ich ehrlich gesagt nicht getestet... gutes Argument, muss ich nachholen. Im gekauften Produkt wo 40% draufsteht, zeigt sie 40 an. Nur ob da nicht Zucker oder sonstiges mit drinnen ist kann ich nicht sagen :D

Gruesse,
Grog
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.