Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Anlage 304 - Grogs Chimney
Von: der wo am 07.04.2016 14:47:48 | Region: da wer
Mit Siedewasser meinst du die Temperatur beim Destillieren von Wasser oder beim in kochendes Wasser halten? Zur Bewertung deiner 78.5°C wäre ersteres sehr interessant.
Das Thermometer hat 60°C angezeigt. Dann hat die Kühlung alles zurückgeschickt, das Thermometer also so 20°C angezeigt? Dann beim Runterdrehen ist der Wert wahrscheinlich plötzlich schlagartig hoch auf 77-78°C und dann innerhalb von 20min auf 78.5 geklettert?

Wäre heizleistungsleistungsmäßig noch Raum nach oben? Mit Leistung kann man viel Zeit sparen.

Ich hätte beim Raubrand gar keinen Vorlauf abgetrennt. Beim Feinbrennen würde ich die Vorlage beim Vorlauf abnehmen. Bzw gar nicht verwenden, wozu hast du denn das Thermometer, aber egal ;-)

Interessant wäre beim Feinbrand, irgendwann zwischendrin (wenn garantiert kein Vorlauf mehr da ist) nochmal eine Zeit alles zurückzuchicken und dann zu schauen, welche °C/% bei geringem Tröpfeln angezeigt werden.
Solche Phasen sind übrigens keine Zeit- oder Energieverschwendung. Das was man investiert, kann man später schneller abziehen.

Woher weißt du, daß dein Alkometer bei hohen % gute Werte liefert? Hast du es mal mit Spiritus oder Primasprit überprüft?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.