Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Obstbrände auf Eiche , wie ?
Von: Refraktionator am 06.04.2016 14:59:56 | Region: Lampukistan
Hi,

ich habe "Holz vor der Hütte". Verschiedene Sorten: Walnuss, Buche, Maulbeere,... Maulbeere funktioniert mit Apfel ungetoastet super. Buche ungetoastet mit Pflaume war nicht so doll, da kaum Farbe rüber kam und der Geschmack sich kaum änderte.

Ich nehme Holz gerne bei Apfel (da kaum Eigengeschmack) und bei Pflaume. Mirabelle und Quitte lasse ich (noch) in Ruhe.

Bei der Holzwahl und dem Toasting ist auch ne Menge Voodoo im Spiel....und sicher ne Portion Glück. Probieren geht über studieren!

Das Thema wird auch ganz offiziell erforscht. Hatte dazu mal einen Artikel einer Versuchsanstalt in Süddeutschland gelesen. Das Ergebnis war: Ja, Holzsorten und Toasting aber einen Einfluss und jeder muss gucken was am besten passt.

Wer gerne mal was Englisches zu diesem Thema lesen will, dem empfehle ich die Homepage des Fasslieferanten World Cooperage. Dort wird auch der Einfluß des Toastings haarklein auseinandergenommen: http://www.worldcooperage.com/main/research

Gruß aus Lampukistan,

Refraktionator
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.