Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Wasserdampftemperatur in der Destillation nicht über 92 Grad ??
Von: Thomas am 22.04.2016 23:42:22 | Region: Deutschland Rhein Main
Hallo Grog,
ich werd das probieren, aber ehrlich gesagt hab ich mit meinem Schnellkochtopf abgeschlossen ;)
Der hat so eine Art Bajonettverschluss, man muß den Deckel um ca. 20° drehen um ihn zu schließen, dabei wird er an die Dichtung rangezogen. Diese hat ein U-förmiges Profil, je eine Lippe wird über den Innendruck an den Deckel und an die Verbördelung des Topf-Unterteils gepresst um zu dichten, also schwierig mit Teflonband zu ummanteln. Ich hab mir schon 19mm breites Band besorgt, komme aber mit der "Verarbeitung" noch nicht so ganz klar, ist sicher Übungssache.
Den Übergang Geistrohr-Kühler werde ich durch ein einfaches Kupferfitting (an der Klemmung jeweils längs aufgesägt)+Teflonband+schraubbare Edelstahl-Schlauchschellen lösen, ich denke das ist materialmäßig unbedenklich und halbwegs praxistauglich, vor allem zur Reinigung demontierbar.
Mittelfristig werde ich wohl nach einem Kupfertopf Ausschau halten, an den ich meine Kühleranflanschung anbauen kann und der sich gut dichten lässt.
Bis dahin bin ich am probieren, habe grade einen
alten, stufenlos regelbaren elektrischen Laborheizer ersteigert, um nicht mehr mit der offenen Flamme des Campinggas-Gasflaschen-Heizers im Keller zu hantieren was meiner Frau nicht behagt...
aber meine derzeitigen Geist-Experimente sind vielversprechend...
Nochmal danke für die Tipps
Gruß
Thomas
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.