Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Wasserdampftemperatur in der Destillation nicht über 92 Grad ??
Von: Thomas am 07.03.2016 09:18:41 | Region: Deutschland Rhein Main
Hallo,

Den Kühler wie auch den Flansch auf dem Topf habe ich auf ebay Kleinanzeigen von "Robert" gekauft, der solche Kühler und allerlei Anderes aus V4A selbst schweisst und anbietet. Abweichend von seinem "Standardmodell" habe ich mir den Flansch mit Anschluß für das Glasthermometer bauen lassen.

Zwischen dem Flansch und Topfdeckel ist eine flache Dichtung (ich meine es war von PTFE / Teflon die Rede), die mir ebenso wie der kurze Silikon-Verbindungsschlauch Flansch - Kühler extra beigelegt wurde, sollte also lebensmittelecht sein.
Die 5 Schraubenlöcher selbst sind nicht extra gedichtet, die innenseitige Mutter presst das denke ich fest genug zusammen, ist ja alles drucklos, ich habe bis jetzt zumindest keinen Dampf austreten sehen oder gefühlt.

Der Verbindungsschlauch vom Flansch zum Kühler sitzt stramm genug dass das ganze gut zusammenhält, lässt sich aber zum Reinigen und Verstauen der Teile leicht abziehen.

Was ich noch bauen muß ist ein stabileres Haltegestell für den Kühler, da die Schläuche zur Umwälzpume durch ihr Gewicht doch ziemlich zerren
und das ganze nur mit den Gewindestangen-Beinchen vorne etwas kippelig ist.

Wenn mein Werk somit augenscheinlich ok ist werde ich nun also so langsam an das Experimentieren mit gekauftem Alkohol gehen und da die Temperaturen mal im Auge behalten...

Danke und Gruß

Thomas
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.