Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Maische hat nach 2. Drittel Zucker bereits Zielwert 20% Vol erreicht
Von: Jascha am 07.03.2016 09:41:08 | Region: EU
Vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Tatsächlich habt ihr einen guten Punkt angesprochen, da ich den Fruchtzuckeranteil der Birnen selbst ignoriert habe. Dadurch hat ist alles viel schneller abgelaufen und hat einen höheren %-Wert erreicht. Die Gärung ist inzwischen fast abgeschlossen und die Maische hat einen Alkoholgehalt von fast 24% Vol. Wahrscheinlich ist dadurch auch Aroma verloren gegangen.

Zudem muss ich sagen habe ich ein wenig Unklarheit verursacht. Statt der genannten 14kg Birnen meinte ich Liter. Es sind also insgesamt 15 Liter Maische bestehend aus 14 Liter Birnenbrei und 1 Liter Wasser. Bei den Birnen wurden jegliche nicht vergärbare Stoffe vorher entfernt. (bei der kleinen Menge Birnen kein so großer Aufwand)

Wenn ich das nächste Mal eine Maische anlegen würde ginge meine Rechnung so:

Birnen ohne Zuckerzusatz können einen Alkoholwert von 5-6% Vol. erreichen. (siehe Tabelle Seite 33 im Buch ?Schnaps brennen als Hobby?. Gehen wir jetzt einfach mal von 5% aus. In der Tabelle auf Seite 37 entspricht dies einem Zuckerzusatz von 100g pro Liter Maische. Möchte ich also einen Alkoholwert von 20% erreichen was einer Gesamtzuckermenge von 389g pro Liter Maische entspricht, muss ich zunächst die 100g Fruchtzucker der Birnen abziehen. Somit müssen 289g Zucker pro Liter Birnenmaische noch hinzugegeben werden.

Für den Tipp mit dem Fruchtzucker bin ich euch sehr dankbar. Da ich das Ganze noch nicht so lange mache und zunächst die Grundlagen beherrschen möchte ohne direkt in eine Perfektion zu gehen nachstehend meine Vorgehensweise für?s nächste Mal:

Für 14 Liter Birnenbrei brauche ich also weiter 4,1 kg Zucker (14 * 289g) + weiter 389g für den Liter Wasser. Diese Faustformel so wie im Buch beschrieben sollte grundsätzlich aufgehen oder?

Ganz lieben Gruß und nochmal danke für eure Hilfe!

Jascha
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.