Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Vorlauf mal anders - Foreshots & Heads
Von: Grog am 17.02.2016 18:25:44 | Region: Atlantik
Hallo Ed,

von dem was ich bis jetzt gelesen habe (es wird immer von etwa 50-150ml geschrieben - also purer Vorlauf), versucht niemand einem was einzutrichtern. Es ist einfach so dass hier von Vorlauf-Mittellauf-Nachlauf die Rede ist, waehrend woanders in Foreshots-Heads-Hearts-Tails unterteilt wird.
Es bleibt aber immer dabei dass man den Vorlauf am besten sensorisch abtrennt, ob dies jetzt schon bei 78°C oder erst bei 81°C erfolgt sei jedem selbst ueberlassen. Diesbezueglich ist auch im Buch vom Doc keine Rede von einer Referenztemperatur.
Der einzige Vorteil (wenn man so will) beim abtrennen des Vorlaufes bei 81-82°C, ist dass du den strengen und etwas scharfen Geschmack abtrennst, welcher vor allem in den ersten Fraktionen (zumindest ich habe es bei mir so beobachtet) aufzufinden ist. Trotzdem verwirfst du so einiges an Destillat welches noch zu verwenden waere, vor allem wenn due womoeglich ein 30-50L batch destillierst.

Habe jetzt gerade gesehen dass in den Fachfragen etwas bezueglich diesen Thema geschrieben wurde:
http://www.schnapsbrennen.at/fachfragen/4146.html
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.