Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Hat man immer Vorlauf?
Von: Andi am 15.02.2016 18:44:28 | Region: Bayern
Hallo ich bin noch ganz neu und sehr unerfahren bestitze auch nur eine kleine 0,5 liter brenn anlage die mehr als party Spass gedacht ist.

Deswegen sind auch meine fragen auf ehr weniger komplizierte brennvorgänge beschränkt und es geht mir vorallem um den vor und nachlauf.

entsteht vorlauf wenn ich nur gekauften alkohol destiliere ? als beispiel wenn ich weingeist(geschmackloser alkohol mit 96%) mit früchten ansetze und dann destilire ? oder einen "geist" herstelle wo selbiger alkohol verwendet wird und die frucht im sieb im dampfraum ist ?
ist der nachlauf gefährlich ?

Wie schaut es aus bei rumtopf oder wenn ich wein oder apfelwein destiliere?

ist die menge an schadstoffen bei einer so kleinen brennanlage und auch entsprechen kleinen konsum überhaupt relevant ?

verzichtet bitte auf kommentare ob das sinnvoll ist oder nicht es geht um den spass und ums experimentieren :-)
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.