Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Obstmaischen Refluxbrennen auch ohne Lagerung?
Von: der wo am 06.02.2016 19:53:44 | Region: da wer
Ohne die hochprozentigen 500ml ist es insgesamt besser? Meiner Erfahrung nach sind da viele der fruchtigen Aromen versteckt. Und die Qualität ist da sehr hoch, insgesamt sinkt sie, wenn man die erste Fraktion nach dem Vorlauf abzweigt. Ich weiß, Hydro hat das irgendwo mal empfohlen, aber nur für aromaschwache Sachen.

Mit hohem Reflux war bis 90° noch gut? Ich lass inzwischen bei fruchtigen Sachen die Temp nicht mehr über 87°C, bei Getreide 89°C.

Kurze Lagerung bei hochgradigen Maischen hab ich mich noch nicht getraut. Das ist eine der vielen Sachen, die mal geklärt werden müssten...
Thoretisch ist da schon was dran, was du schreibst. Der niedrige pH Wert (natürlich auch bei der Lagerung) und die Hitze beim Destillieren sind Faktoren, denen das Destillat ja später nie ausgesetzt wird. Es muss also danach auf andere Art und Weise reifen.
Aber ob es wirklich um die komplette Extraktion von Gutem geht oder doch eher um den Abbau von Schlechtem?

Lustige "Obstler" stellst du da her... Einfach zu wenig Schlehen, Vogelbeeren und Mispeln gehabt, oder steckt da mehr dahinter?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.