Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Entspricht Kondensationsverhalten dem Siedeverhalten?
Von: Maru am 03.02.2016 18:04:54 | Region: Arizona
Hallo alle Miteinander,

Die folgende Frage habe ich rein interessehalber, ohne Auswirkungen aufs Hobby. :-)

Durch Studium des Buches (insbesondere Seite 72) und Lesen von ca. 70% aller Beitraege hier im Forum habe ich gelernt, dass mit steigender (Siede)Temperatur der Maische sich das Verhaeltnis aller Chemikalien im Dampf (und somit auch in der Maische) veraendert, was wiederum die Siedetemperatur beeinflusst - zumindest bis zu einem azeotropen Punkt.

Die Frage die ich gerne an die Naturwissenschaftler richten moechte ist, ob sich das im Kondensationsverhalten des Dampfgemisches aehnlich verhaelt, evtl. nur umgekehrt.
Also ob beim Kondensatuebergang von Dampf zu fluessig dies sich aehnlich verhaelt, also zuerst die niedrigsiedenden Anteile kondensieren.
Wenn dem so ist, dann muesste doch auch die Abwaerme beim Kondensieren variieren, oder?

fragende Gruesse,
Maru

PS: War schon immer neugierig, bitte nicht boese sein. :-)
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.