Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: 0.5L Destille mit Feeder
Von: Hubert am 02.02.2016 08:17:39 | Region: Hietzing
Kenne diese Anlage nicht, aber das Prinzip einer ununterbrochenen Einspeisung vom Kesselinhalt (der "Feed") wird bei jeder Erdölraffinerie eingesetzt: Dabei handelt es sich um eine mehrere Stockwerke hohe Rektifikationskolonne bzw. Reflux-Kolonne bei der (im Gegensatz zu den Selbstbauanlagen die hier oft beschrieben werden) das Destillat nicht nur am oberen Ende der Kolonne abgenommen wird. Es befinden sich auch in der Kolonne selbst in unterschiedlicher Höhe mehrere Ausgänge. Je höher die Siedetemperatur des Destillates, desto niedriger der Ausgang.
Bei einer Schnapsbrennanlage wäre somit der Ausgang für Vorlauf ganz oben, in der Mitte der Ausgang für den Edelbrand und weiter unten für den Nachlauf. Problem dabei: der Rest im Kessel nach dem Brennen kann nicht restlos verdampfen (Feststoffe!), somit wird der Kessel trotzdem immer voller werden. Abgesehen davon stelle ich mir den apparativen Aufwand für einen 0,5-Liter-Kessel immens vor. In Bezug auf die gesetzliche Lage kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Sinne des Erfinders der 0,5-Liter-Ausnahme-Regelung ist, einen 0,5-Liter-Kessel kontinuierlich betreiben zu können.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.