Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Anlage 300: Demotivierende Ersterfahrung mit Zuckermaische
Von: Kai am 29.01.2016 18:50:22 | Region: Pfalz
Hallo,

vorweg: Ich bin Anfänger, habe mich allerdings theoretisch eingelesen.

Nachdem ich viele Stunden darin investiert habe, eine Destille zu bauen, die auf einem 4 Liter Schnellkochtopf geschraubt wird, war gerade mein erster Versuch die Zuckermaische zu destillieren.

Siehe Fotogalerie Anlage 300.

Ich habe ganz langsam die Temperaturzufuhr erhöht, aber es fing nicht richtig an zu tropfen, (vielleicht alle 5 bis 10 Sekunden ein Tropfen). Ich habe die Temperatur sehr langsam weiter erhöht. Erst bei 92 Grad tröpfelte es im Sekundentakt. Ich weiß, zu heiß. Zu Testzwecken habe ich bis 97 Grad hochgeheizt, wo es dann anfing etwas schneller zu tröpfeln)

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es an der Destille, dem Topf (der nicht 100 % dicht war, sondern manchmal ist ein Tropfen an der Seite rausgetropft) oder der Zuckermaische war.

Nach dem Rezept (8 kilo in 8 Liter Wasser auflösen, auf 25 Liter nachfüllen, 5 g Moonshiners choice Hefe und 5 Gramm Nährsalz, eine Woche bei Zimmertemperatur im Kanister mit Gärspund stehen lassen)..

Vielen Dank,

Kai
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.