Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Frage z. Rührwerk
Von: der wo am 21.02.2016 21:44:21 | Region: da wer
Ich finde ihn leider nicht, aber:
-24V 1.49A (komische Zahl. Bist du sicher?) bedeutet, daß der Motor bei 24V maximal 1.49A verbrauchen darf, sonst läuft er heiß und geht kaputt. Wie viel er verbraucht, hängt davon ab, welchen Widerstand er bewegt, also zB wie dickflüssig die Maische ist.
-Wieviel Ampere das Netzteil hat, entscheidet nicht darüber, wie schnell oder stark der Motor dreht, sondern nur, ab wann das Netzteil zu heiß wird und kaputt geht. Also ein 1A-Netzteil wird sterben bei 1.49A Belastung, eins mit 2A nicht.
-24V und 1.49A machen 36W. Mein Rührwerk verbraucht mit den für den Motor gedachten 12V auch in etwa max 30W. Er wird relativ heiß, weiß nicht, ob das gut ist auf Dauer. Daher möchte ich ihn mit 9V laufen lassen, da verbraucht er nur noch die Hälfte (und dreht langsamer).
-15kg/cm, da kann ich leider nichts dazu sagen. Ist schon ein Schneckengetriebe, oder?
-Nächstes Wochenende werde ich das Rührwerk mal bei einem birdwatchers-Raubrand mitlaufen lassen und die Watt messen, dann bin ich mir mit den Zahlen sicherer. Der Reinigungsbrand gestern hat gezeigt, daß es schlußendlich wohl so klappen wird wie geplant und auch dicht sein wird. Bis ich dann weiß, wie viel es bringt bei "on the grain", dauert aber wohl noch...

Gebrauchte Frontscheibenwischer sind nicht teuer, in der Bucht werden viele versteigert. Von einem kleinen Auto reicht völlig. 9 oder 12V-Netzteile sind glaub ich auch billiger als 24V.
Damit machen das halt die Hobbybrauer, so zahlt man vielleicht weniger Lehrgeld.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.