Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Alkohol aus Brot
Von: Zauberlehrling am 03.01.2016 23:30:48 | Region: D-Nord
Nachdem ich lt. SuFu festgestellt habe, dass es zum Thema "Brot" nur einen unbeantworteten Eintrag gibt, hier meine Frage:
Ich habe ca. 3 kg Brot und Mehlreste gesammelt (das Weizenmehl diente als Dichtung für eine Versuchsdestille und ist leicht durchgebacken).
Ich wollte gern mal versuchen, daraus Alkohol herzustellen, indem ich wie folgt vorgehe:
Zunächst das Brot aufweichen und so lang erhitzen, bis sich eine pürierfähige Masse ergibt.
Dann mit Amylase versetzen und auf Rastzeiten erhitzen, wie es bei Bier üblich ist.
Danach könnte man eine Hydrolyse starten, indem man vorsichtig mit Salzsäure auf PH-Wert 1 bringt, womöglich einige Tage stehen lässt, dabei ab und zu umrühren.
Zuguterletzt mit Wasser ausreichend dünnflüssig machen, mit NaOh etwa auf Ph-Wert 3 bringen, und dann mit Whisky-Hefe vergären.

Ist dies zum Scheitern verurteilt, oder hat so etwas schon jemand probiert?
Wird es zu salzig für die Hefe?
Besteht Interesse an meinen Versuchsergebnissen?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.