Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Orangengeist
Von: der wo am 18.01.2016 17:30:56 | Region: da wer
Probiers halt mal aus. Ein Fläschchen kalt stellen und dann durch einen Kaffeefilter gießen.
Und berichte uns dann, obs danach schlechter oder besser geschmeckt hat.

"ich will ja maximum Geschmack", klingt zwar toll, warum aber nicht das wegnehmen, was am schlechtesten ist?
Deswegen nehmen wir ja auch nur die Früchte, nicht den ganzen Baum ;-) Bzw sogar nur die Schalen.

Auf der Seite von dem "süddeutschen Brenner" (lohnt sich mal durchzulesen, es gibt ja eigentlich nichts, aus was die keinen Schnaps machen) findet man zB: "Die geschälten, entkernten und passierten Früchte, deren Aroma viel intensiver als bei handelsüblichen Jamaika-Bananen ist" Aha, Bananen nicht nur geschält sondern auch entkernt. Aber ist das dann noch "maximum Geschmack"?

In whisky-Foren wird viel diskutiert über Filterung, da immer mehr Brennereien nicht mehr filtern und damit auch werben. "unchillfiltered" klingt halt gut und verkauft sich inzwischen besser. Irgendwo hab ich von einem Experiment gelesen, Blindverkostung ungefiltert vs kaltgestellt und Kaffeefilter. Am Ende haben die Verkoster mehrheitlich den gefilterten als ungefiltert bewertet, sie haben also im gefilterten irgendwie mehr Geschmack gefunden...

Es lässt sich also pauschal gar nichts sagen glaube ich. Ausprobieren oder zufrieden sein.
Ich hab meinen Orangensaftbrandschalengeist übrigens aber auch nicht gefiltert. Es auch nicht ausprobiert.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.