Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Orangengeist
Von: Martin Klein am 04.01.2016 21:45:24 | Region: Nomensland
In meinem letzten Kommentar fehlt das "nicht" hinter dem "leider" ;-)

lass uns mal die Variablen auflisten und dann einzeln durchgehen:
1. Ausgangsprodukte: Orangen, Neutralalkohol, Wasser (einzig klarer Punkt)
2. Mazerat: Wieviel Organgen (äußere Schale plus Fruchtfleisch) auf wieviel Alkohol zu wieviel % Vol wie lange zu welchen äußeren Bedingungen (zB Temperatur) ansetzen?
3. Destillationsansatz: verdünnen vor Destillation? Destillationstechnik (Kolonne hast du nicht, unser Freund aus dem Süden schon) und Destillationseinstellungen (Vollgas oder langsam)?
4. Vorlauf und Nachlauf: bei Geisten gibt es keinen eindeutigen Vorlauf oder Nachlauf, die Öle spielen eine große Rolle, Endprodukt trübt sich sonst vielleicht ein?
5. Lagerung: ein paar Wochen mindestens, zu lang aber auch nicht, welcher Behälter, wieviel Platz für Sauerstoffkontakt?
6. Trinkstärke: wie unser Freund (42%)?

Das wäre meine Auflistung, wie klar hast du die einzelnen Sachen? Fehlt noch was oder siehst du irgendwo weniger "Sorgen" als ich? Ich hab viele ? wie du siehst...
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.