Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Orangengeist
Von: der wo am 04.01.2016 20:51:33 | Region: da wer
Orangen auspressen und dann das Gelbe von der Schale mit einem Kartoffelschäler abschnitzen.

Ich habe mal einen Brand aus Orangensaft nochmal mit Schalen übergeistet. Im Winter die anfallenden Schalen entschnitzt und eingefroren. Das war dann am Ende pro 70ml reinem Alk die Schale einer Orange. Ich habe dann gar nicht mazeriert, sondern sie direkt aus dem Gefrierfach in den Aromakorb also in den Dampfraum gelegt. Ist gut geworden.

Eine Orange bringt so 100ml Saft.
Mit 25l Primasprit + 25l Saft und Schale von 250 Orangen, hättest du 96ml Alk pro Orange. Also etwas wenig finde ich. Vielleicht sind 300-350 Orangen besser.

Die Mazerationszeit wird nicht so kritisch sein. Außerdem: Bis du die 333. Orange gepresst und abgeschält hast (gönn nicht nur dir sondern auch der Saftpresse Pausen), haben die vorigen sowieso lange mazeriert ;-)

Berichte dann mal, was daraus geworden ist.

PS: Unbehandelt sollte die Schale natürlich sein.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.