Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Orangengeist
Von: matop am 04.01.2016 19:24:13 | Region: Franken
Zugegebenermaßen ist das Vorgehen vom angesprochenen süddeutschen Brenner inspiriert. Abgesehen von diesen Anhaltspunkten findet man im Netz aber relativ wenig.
Ja, ich habe eine eigene 150 Liter Anlage (ohne Kolonne), die ich vergangenes Jahr im Rahmen der Überschreibung eines Obstabfindungsbrennrechts übernommen habe.

Bisher habe ich mit einem Speierlingsgeist experimentiert, wo ich 60 kg Früchte auf die oben genannte Menge Alkohol verwendet hatte. Anfangs kam er mir zu konzentriert vor, aber mit etwas Lagerung wird er jetzt wirklich interessant. Was den Vorlauf betrifft hatte ich damals ca. 0,5 Liter nach Gefühl verworfen und bei ca. 50 Vol.% nach Geschmack auf Nachlauf geschaltet.

Ich habe vor, ca. 4 Wochen zu mazerieren und Vor- sowie Nachlauf nach der Gläsermethode und Verkosten abzutrennen...

Auch hier bin ich für Anregungen offen.

Danke und Gruß
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.