Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Fettaugen auf der Maische
Von: Ed am 20.12.2015 23:05:08 | Region: Hier
Aha ...ja jetzt wird mir einiges klar , klingt alles nach Sachen die ich auch schon so oder so ähnlich beobachtet hab . Also ich hab zwei anlagen , eine größere die ich für den rauhbrand benutzt habe und eine kleine für den feinbrand . Problem ist nur das ich die große nicht ausschließlich für rauhbrände nutze , sondern sehr bald schon noch nen honigbrand damit machen will und sie deswegen wieder sauber muss . Ist auch alles kein Problem bis auf den kühler , da ich die traditionelle Kühlschlange habe und liebe :-/ ......und die ist schwarz da wo das geistrohr endet , aber scheint sich leicht zu lösen . Ich hatte vor mit Zitronensäure zu reinigen oder vllt einmal kurz Salzsäure einwirken lassen , oder meinste wirklich nur mit Spüli und Soda ? vllt danach erstmal Wasser destillieren aber das dauert mir zu lange eigentlich . Am Aufang Behälter Hab ich eig immer n Trichter auf dem ein Stück baumwolltuch liegt mehrlagig aber ich könnte mir auch n edelstahlschrubber ins geistrohr stecken noch dazu , gute Idee .

Mit dem maisschrot bin ich eigentlich ganz zufrieden , es ist nicht allzu grob .... ein grosser Anteil ist sehr gries ähnlich , minimal gröber vllt und Mehl Anteile sind auch dabei , aber ich werde es trotzdem mal länger kochen . Aber meinst du die 11% mit dem vino sind so falsch ? Müsste doch eig. halbwegs passen , und das wäre doch schon ganz gut ohne aufzuckern oder warum meinst du 1-2std kochen ?? Da rühr ich mir ja den Arm ab ....oder mal mit Akku schrauber und rühraufsatz testen nächstes mal .
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.