Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Fettaugen auf der Maische
Von: der wo am 19.12.2015 12:19:53 | Region: da wer
Warte ein paar Tage, wenn es sich oben absetzt, kannst du es ja mit Küchenrolle absaugen.
Vor einem Feinbrand muss man nach Getreideraubränden sehr gründlich putzen. Diese Raubrände sind halt einfach dreckig. Vor allem, je länger man laufen lässt. Könnte die Färbung auch davon kommen, daß du nach dem letzten Raubrand nicht gut sauber gemacht hast? Bei mir ist es praktisch, da mein Potstill-Kopf und der Liebig nur noch für Raubrände zuständig sind, daher dürfen sie etwas dreckig bleiben. Meist ist es am Anfang vom Raubrand dann gelb aber klar, dann wirds farblos und mit der Zeit wirds trüb und es kommen auch ein paar braune glänzende ölige Partikel (obwohl nichts angebrannt ist). Ab dann lass ich das Destillat durch einen Teefilter laufen bzw ich mach Versuche, zB bisschen Küchenrolle oder Edelstahlschrubber in den Liebig zu stecken. Da bleibt dann viel dran hängen. Diese Partikel werden am Ende immer schwärzer. Beim nächsten Raubrand ist dann wieder der Anfang gelb (ich denke, weil der höhere Alkoholgehalt diese öligen Partikel, welche immer noch im Liebig sind, auflöst).

Zur Reinigung nimm Seife oder Spüli, um die Öle zu lösen. Dann Soda, um Gerüche zu entfernen.

Ich weiß jetzt nicht, wie grob der Mais zerkleinert war. Aber wenn es so ist, wie ich mir das vorstelle, hättest du viel länger köcheln müssen, so 1-2 Stunden. Deswegen nehm ich Maisgries/Polenta (aus türkischen Supermärkten). Andererseits, da du abläuterst, wäre grob geschrotet vielleicht besser. Dann aber auf jeden Fall lange köcheln.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.