Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Lot und Fittings?
Von: baerbeli am 17.11.2015 09:43:38 | Region: Drumnadrochit
Moin,

also gut. Ich habe sowohl meine Wasserleitungen teilweise mit Weichlot, meistens aber mit Hartlot gelötet. Meine Kupferanlage habe ich mit Sanitärlot weichgelötet. Gelebt habe ich 5 Jahre lang in einem Haus mit Wasserleitungen aus Blei genauso wie hunderttausende von Deutschen, die jetzt alle ihre Rente mit 80 verzehren.
Was die gesundheitlichen Gefahren betrifft, so sage ich: Wenn mir einer aus dem Forum eine Analyse seines Schnapses, der in einer weichgelöteten Destille hergestellt wurde, postet, in der Inhaltsstoffe in einer Menge sind, die gesundheitlich bedenklich sind,spende ich den anonymen Alkoholikern 10000 Euro.
Ich empfehle auch einen Besuch bei den örtlichen Wasserwerken. Ich war schon mal dort. Die Chemiker dort waren sehr aufgeschlossen und haben mir jegliche Angst vor meinen weichgelöteten Destillen genommen. Umgekehrt: Wenn ich Hypochonder wäre, hätte ich nach dem Besuch kein Wasser mehr getrunken, erst recht kein
Mineralwasser!
Ich sage das mal ganz deutlich: Die Menschen rauchen, halten beim Tanken ihre Nase über den Stutzen, verwenden problemlos hundsgefährliche Putzmittel, greifen mit bloßen Händen in alles, was kreucht und fleucht, küssen ihre Hunde, schwimmen stundenlang in Chlorwasser ( haben aber Angst vor Chlorhühnchen) und reparieren ihre Autos ohne Handschuhe. Sie schlucken auch Globuli, die nachweislich keinen Wirkstoff
enthalten. Sie waschen nach dem Pinkeln sich sorgfältig die Hände und packen dann an die mit Mikroben übersäte Klinke. Na, das läßt sich endlos fortsetzen.
Hydoxyethan und andere schlaue Füchse haben in diesem Forum seitenlang sich zum Thema Löten geäußert. Das Ergebnis ist, dass nach einiger Zeit wieder und wieder eine Diskussion losgetreten wird. Wenn einem das richtige Löten so am Herzen liegt, warum fährt man dann nicht Mal zu einem Brenner, schaut sich die Anlagen an und spricht mit den Leuten. Irland, Schottland stehen auch zur Verfügung mit Destillen die kilometerlange Lötstellen haben. Diskutiert irgendjemand bei einer Whiskyverkostung darüber, was für ein Lot der Brenner benutzt hat?
Die Welt wird doch nicht jeden Tag neu erfunden!
Allen Lötsuchenden empfehle ich eine Glasanlage mit einem 5 l Erlenmeyer Kolben. Das funzt ohne Lot.
der Hans vom gut verlöteten baerbeli
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.