Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Vorlauf bereits kühlen oder erst ab 78 Grad?
Von: Bernd am 02.11.2015 13:34:26 | Region: EU
Hallo Hydroxyethan, danke, der Hahn kann den Dampfweg im System aber NICHT verschließen, da der Dampfweg IMMER geöffnet bleibt. Der Hahn dient nur der "Umleitung". Es entweicht also direkt entweder am Hahn (wo auch das Thermometer sitzt), BEVOR es durch den Wasserkühler geht - oder bei umgelegten Hahn durch den ebenfalls offenen Auslauf NACH dem Wasserkühler. Vielleicht ist es so etwas verständlicher. Das System ist auch nicht mein Eigenbau, es ist professionell hergestellt,
ich habe es so erworben, kann nur leider den Anbieter nicht mehr ausfindig machen. Ich habe für einen Test bereits normales Wasser aufgekocht und es funktionierte alles einwandfrei.

Mir ist nur für das Brennen einer Maische nicht ganz klar, wofür ich den Hahn letztlich verwende. Da ich den ersten Austritt am Hahn habe, ist bis zu diesem Punkt noch keine Kühlung erfolgt. Anhand der Temperatur könnte ich entscheiden, ab wann ich den Dampfweg umlege und es durch die Kühlschlange weitergeht. Das Prinzip muss ja einen Sinn haben, sonst könnte man auf den Hahn auch verzichten.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.