Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Whisky Maische zu dickflüssig ?
Von: Eric Suter am 30.10.2015 00:39:37 | Region: SH
Guten Tag zusammen,

Vielen Dank für die bissherigen auskünfte, die grösste Sorge ist mir mal genommen.

@der wo
Also als erstes, nein ich bin mir nicht sicher ob es geklappt hat, da ich die Tests nicht zur hand hatte.

Das malz war mässig geschrotet (habe dieses schon so gekauft).

Dies ist mein erstes mal, dass ich überhaupt Einmaische.

Gemaischt habe ich wie folgt: Ich habe die 4kg mit Wasser gemischt und versucht das Ganze auf 60℃ zu halten(60min), danach auf 75℃(50min) ( Da ich dies auf dem Kochherd getan habe, ist mir die Temperatur kurzweilig auch mal auf 83℃ geraten. Dann habe ich mit Zitronensaft auf ca. ph3.9 gesäuert. Danach habe ich alles in meinen Gärbehälter gefüllt und auf 25℃ gekühlt innert ca. 12h. Danach alles mit 1kG Zucker gemischt und 95g Turbohefe ( Mir ist bewust, dass dies zuviel war. ) Die letzten Tage habe ich alle 12h gerührt und weitere 800g Zucker hinzugefügt ( ab dem 2. Tag ). Mein Gärspund blubbert nach zuckerzugabe alle 0.8s und nach 12h alle 15s. Die erste zuckerzugabe erfolgte ca. 36h nach ansetzen des ganzen da es nur noch selten blubberte.

Einen Jodtest habe ich leider nicht zur hand.

Mit freundlichen Grüssen

Eric
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.