Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Frage nach ersten Brennvorgängen
Von: Jakob Lange am 21.10.2015 22:32:18 | Region: Köln
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich eine kleine Hobby 0,5 Liter Destille Geschenkt bekommen habe und mich durch die Grundbibel von Malle/Schmickl gelesen habe, habe ich meine ersten Versuche unternommen.

Wie so oft ist aller Anfang schwer.

Ich habe als Brenngut Primasprit mit destillieren Wasser auf ca 11/12% verdünnt und davon ca 500 ml in die Destille gegeben.

Nun zu meinen zwei Fragen:

1) Temperaturentwicklung: Nachdem die Destille ca 80 Grad erreicht und ich die ersten paar Tropfen Vorlauf entnehme (mehr muss ich ja nicht da ich keine Maische verwende, oder?) steigt die Temperatur sehr schnell auf ca. 90 Grad und ist auch recht schnell bei ca. 91 Grad und somit beim Nachlauf.

Ich hatte dann aber nur so ca. 50/60 ml finales Produkt. Ist das normal?

2) Da ich den Nachlauf erstmal nicht aufheben möchte habe ich den Brennvorgang dann abgebrochen. Im Kessel war dann aber immer noch ca 200 ml Flüssigkeit. Ist das normal oder sollte der Kessel leer sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Jakob
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.