Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Birnenmaische Schmeckt bitter
Von: Julius am 19.10.2015 15:31:10 | Region: Bayern
Hallo zusammen,
ich bin seit fast 2 Jahren eifrig in dieses Hobby eingestiegen, und habe sehr viel Spaß daran.
Ich lese auch viele Beiträge hier, und habe jedoch ein Problem, auf welches ich noch keine Antwort bekommen habe.
Ich habe kürzlich 2 Fässer mit Birnenmaische (ca. 20KG) angesetzt. (Reinzuchthefe, Nährsalze, Verflüssiger & ca.1KG Zucker auf 3x)
Die Birnen waren geschmacklich gut, nur noch etwas hart. Habe alles verarbeitet wie bisher (habe schon gute Birnenmaische angesetzt), jedoch schmeckt die Maische jetzt nach 4 Wochen einfach nur bitter und nicht mehr aromatisch. Also jedenfalls nicht der typische Geruch bei Fehlgärung, Schimmel etc. einfach nur bitter.
Leider weiß ich nicht warum, oder was ich falsch gemacht habe. Kann ich die Maische so brennen, oder irgendwie durch Lagerung etc. verbessern!? Leider habe ich hierzu noch nichts gefunden. Trotz dessen, dass die Birnen nicht die besten waren müsste der Brei doch halbwegs schmecken. Bin etwas ratlos. Würde Aktivkohle hier helfen? Bin über Tips sehr dankbar.

LG Julius
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.