Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: 7 Jahre alte Maische?
Von: Hubert Heinz am 19.10.2015 15:55:23 | Region: Österreich
Danke für eure Meinung ;)
Ich werde mir heute mal etwas von der Maische holen und per Vinometer testen. Es gibt im Ort einen Brenner der das für mich machen kann, hat eine Wasserbaddestille mit Rührwerk, aber nachdem sich der Fruchtkuchen abgsetzt hat, wird es leicht werden die Flüssigkeit bzw die Maische herauszu holen. Sie riecht wirklich wie Zwetschkensaft mit Alkohol^^
Die Maische war noch von Großvaterszeiten, und wurde schlichtweg vergessen. Ich weis nicht ob die Lagerung günstig war, immerhin im Sommer bestimmt auf 20 Grad und im Winter auf Minusgrade.
Die Gärspünde waren nicht vom Profi. leere marmeladengläsern und im Deckel 2 Löcher, einen Schlauch vom Deckel des Fasses in das Glas geführt und Wasser dazu. Hat ja damals auch geklappt, aber alles Wasser ist verdunstet.

Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst davor, Sensorik ist eines aber kann man das irgendwie überprüfen ? Halbwegs bezahlbar zb hat Essig bzw eine Maische mit Essigstich sicher einen anderen PH Wert als gute Maische oder ?

Schlimmstenfalls werdens einige Liter Reiniger..
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.