Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

7 Jahre alte Maische?
Von: Huber Heinz am 17.10.2015 18:25:24 | Region: Österreich
Hallo Kollegen ;)

Durch zufall habe ich erfahren, das in der Verwandschaft noch 150L (!) Zwetschkenmaische gelagert ist die unglaubliche 7 Jahre in den Fässern lagert. Die Fässer stehen überdacht an der Außenwand eines Schuppens und waren daher die 7 Jahre über draußen. Zwar überdacht, also frei von direkter Sonne und Schnee aber eben draußen.
Es sind typische Gärfässer mit Spannring und Verschluss. Von 20L Fässern bis größere alles gemischt, aber alles mit Zwetschken und wie man mir sagte Bierhefe angesetzt.
Der Geruch ist eigentlich ein Traum, richtig fruchtig, leicht süß und die Maische selbst komplett arttypisch und frei von Schimmel, Essigstich/geruch oder Fehlgärungen.
Alkoholgehalt konnte ich noch nicht messen, die Gärspünde sind seid langem ausgetrocknet.

Nun natürlich die Frage, kann man die Schlempe noch brennen? Also nicht nur als SCheibenreiniger sondern Trinkschnaps? Bzw welche Tests könnte man dem gebräu unterziehen um das festzustellen?

Können sich nach der Gärung noch schädliche Stoffe gebildet haben bzw gesundheitschädigend?

lg
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.