Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Erfahrung mit Moonshiner Hefe gesucht
Von: Bernd am 15.10.2015 12:51:45 | Region: EU
Ich benutze diese Hefe seit Mitte September. Gebe je 5g der Hefe und 5g Hefenährsalz auf etwa 10-15 L Maische, das sind bei mir momentan Zwetschge, Apfel, Birne und testweise Tafeltrauben.

Laut Anbieter funktioniert die Hefe besser mit dem Nährsalz. Kann ich bestätigen. Die Maische verrühre ich mit der ersten Menge Zucker (gesamte Zuckermenge auf 3 Anteile in je 4-5 Tagen).

Die Gärung setzt damit bei mir regekmäßig in 24 Stunden bei etwa 19 Grad ein, teilweise sehr heftig. Hefe und Nährsalz gebe ich vorher immer in 0,5 Liter Direktsaft der Frucht (gibt es bei Rewe) mit ca. 1 EL Zucker, am Abend vorher. Am nächsten Tag gut in die Maische einrühren und Fass mit Gärspund dicht verschließen, fertig.

Gärt bei mir jetzt die ganze Zeit weiter, also bald 4 Wochen, am Wochenende werde ich mal den Alkoholgehalt messen. Werde brennen, wenn es endgültig nicht mehr "blubbert".

Sehr gut an dieser Hefe mit dem Nährsalz finde ich, dass sie bei etwa 18-19 Grad den Gärprozess doch so lange unterstützt, auch bei schwierigen Maischen wie pürierter Apfel oder Birne, ich erhoffe mir davon ein gutes Aroma.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.