Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Das erste Mal Williams Maische, Anfängerfragen ? Probleme?
Von: der wo am 19.10.2015 10:41:35 | Region: da wer
Für den Anfang ist eine Potstill das beste. Alles weitere kommt dann oder auch nicht. Ehrlich gesagt, jeder, der irgendwann auf eine Reflux umsteigt, möchte nicht mehr zurück...
Ich weiß nicht, wieviel von deiner Destille übrigbleibt, wenn man sich daran hält, nur Edelstahl, Kupfer und Glas zu verbauen. Und als Kunststoff-Dichtmaterial nur Teflon. Und der Liebig ist zu klein. Also ich glaube der Topf und das Thermometer bleiben übrig, vielleicht kannst du ein paar Kupferfittinge recyclen, und der Topfdeckel hoffentlich, man sieht nicht wie er abgedichtet werden kann und ob die Bohrung passen wird mit dem, was du austüftelst.
Lies bitte noch ein paar Nächte, bevor du nach Sachen fragst wie Messing, Silikon, Deckeldurchführung, Lötzinn, Liebigabmessungen usw.

"Dann wäre für mich als Laie der Aufbau ähnlich zu den Anlagen 167, 145 und 17."
Ja, das waren bisher die schlechtesten Refluxanlagen der Fotogalerie... Warum, hat dir Whisky Leerer erklärt.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.