Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Brenner
Von: knatt am 12.10.2015 08:05:55 | Region: Süden
Grüße aus Bayern,

ich hab zwar noch nicht die große Brennerfahrung aber die Physik für eine Kugelförmige Brennkammer sagt:
2-fache Wärmeabgabe an die Umgebung bei 4-fachem Kesselvolumen. D.h. das Regelverhalten, dass du heute kennst kriegst du grob mit 3,2kW.
Da du dann aber das 4-fache Volumen "nur" mit der doppelten Leistung hochheizt, dauert das erreichen der Solltemperatur doppelt so lange.
Da beide Effekte gleichzeitig wirken schätz ich mal dass du die selbe Heizzeiten bei ca. 5kW bekommst, dann aber mit deutlich giftigerer Regelung - das musst jetzt du selber prüfen ob deine kleine Anlage sich noch leicht regeln lässt.
Auch das Anbrennverhalten kann ein Punkt sein, das bleibt bei ca. 3,2kW gleich bei 5kW musst du mehr aufpassen.
Du kannst auch ganz sicher mit den 1,6kW brennen - das dauert dann halt nur sehr viel länger. Aber klappen wird es, ich hab am WE mein Thermometer geeicht und hab meine 12l Blase mit 0.6kW problemlos betreiben können - das dauert halt ewig ;-)

Aus der Praxis: Ich hab 12l mit 2kW Induktion und 200W Schritten. Das könnte man evtl mit 3kW Gas gleichsetzen. Leistung ausreichend Regelbarkeit grenzwertig.

Ich denk mal alles zwischen 3 und 5kW wird gut funktionieren

Grüße Knatt
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.