Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Frage zu Raubrand und Brennanlage
Von: Bernd am 28.09.2015 14:12:58 | Region: EU
Hallo,

bin neu hier, habe dank der Tips in diesem Forum bereits eine Traubenmaische aus Tafeltrauben und eine Pflaumenmaische vor 14 Tagen erfolgreich angesetzt. Verwendete die Hefe Moonshiner Choice und Hefenährsalz zu je 5g auf je 10 Liter Maische. Die Gärung verläuft sehr gut, am Anfang schon eher recht heftig nach kurzer Zeit.... Den Zucker gab ich auch nur in 3 Mengen je 4 Tage zu, wie allgemein empfohlen. Es "blubbert" fleißig nun weiter.

Über den Raubrand, da ich zweimal brennen möchte, habe ich leider nicht viele Infos hier finden können, zur Temperatur und zum Ablauf. Meine Anlage besteht aus einem Schnellkochtopf mit Thermometer, Kühlschlange und 2 Ausläufen, davon ist der erste Auslauf vor der Kühlschlange mit einem Ventil verschließbar. Zur Kühlschlange gibt es einen Kühlwasserdurchlauf über eine Wasserleitung . Die Installation ist professionell aus Edelstahl und Kupfer gefertigt. Ich möchte da halt keinen Fehler machen, kenne die Anlage und deren Funktionen allerdings noch nicht wirklich.

Danke und Grüße an alle Hobbybrenner, Bernd
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.