Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Gegenvorschlag: Neutralalk mit Dreifachbrennen in normaler Potstill
Von: der wo am 29.09.2015 19:44:09 | Region: da wer
Soda entfernt ein bisschen Vorlauf. Also fruchtige Aromen, Klebstoff- und Essigtöne. Sachen, die du mit einer Potstill nur durch großzügiges Abtrennen wegbekommst, und wo dir Aktivkohle auch nicht hilft. Ist kein Wundermittel, kostet aber auch fast nichts. Wenn es nur um Nachläufe geht, bringt es aber wahrscheinlich gar nichts.
Wie weit du ohne Säule mit den Nachläufen kommst, hängt halt davon ab, wie dreckig diese sind...

Nochmal zu meinem Vorschlag:
Wenn man verdünnt:
-bringt die Destillation mehr, es wird anteilig mehr von dem Nichtalk (Wasser+Geschmack) abgetrennt.
-schleppt der Alkdampf weniger Geschmacksstoffe rüber, weil seine Lösungskraft niedriger ist.
-wird der Brand trüb. So hats die Kohle leichter und man kann mehr davon erfolgreich einsetzen (auf deutlich unter 20% würde ich aber nicht gehen, da sonst während der Zeit auf der Kohle Essig entstehen könnte).
Alles sollte so geplant sein, daß der Kessel immer effizient halbwegs passend gefüllt ist.

Also bei nur Nachläufen:
Verdünnen, Kohle rein (vielleicht noch mehr probieren als von mir angegeben), abziehen, bis 99° brennen, auf 40% verdünnen, Feinbrand.
Vorlauf abtrennen ist hier natürlich unnötigt.

Gruß,
der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.