Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Fehlversuche weiterverwerten
Von: der wo am 23.09.2015 14:12:16 | Region: da wer
Hallo Rainer,

hab mit meiner Aktivkohlesäule bisher alles rausbekommen. Destillate von beim Brennen angebrannte Maischen, da bin ich mir noch nicht sicher. Aber alles andere, bis auf Vorlauf natürlich.
Ganz seltsam: Ich habe am Ende einer Filterung mal noch verunglückte Angesetzte versucht zu filtern, sie kamen farblos trüb und süss, aber quasi geschmacksfrei raus.

Mit Aktivkohle zum Einbringen kommt man längst nicht so weit, da kann man nur eine Abschwächung erwarten. Ob das dann zum Geisten reicht ist also von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt natürlich auch davon ab, mit was für einer Anlage du danach brennst. Verwende ich aber als Zwischenstufe, also wenn danach nochmal gebrannt wird und dann die Säule kommt.
Wenn der Ausgangsalkohol für deine verunglückten Geiste schon mal mit Aktivkohle gereinigt wurde, kann es übrigens sein, daß die Aktivkohle fast gar nichts mehr bringt und sich dann auch nicht absetzt. Dann empfehle ich Zugabe von 5g Waschsoda pro liter. Die Kohle flockt dann und setzt sich mit dem Soda zusammen ab.

Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.