Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Kupferreste im Destillat
Von: der wo am 17.09.2015 21:53:23 | Region: da wer
Patina oder Kupfersalze sind es nicht, da hast du recht, da würde das Destillat gelbrötlich oder grünbläulich gefärbt rauskommen. Wegen der Farbe und weil es nach unten sinkt, würde ich auch sagen, es sind Partikel von blankem Kupfer.

Ich glaube nicht, daß es vom Messing kommt, da sich vom Messing eher das Zink als das Kupfer herauslösen würde, und dann aber auch nicht in der Form von so groben Partikeln.
Daß Messing aber trotzdem nicht wirklich geeignet ist, hast du hier wahrscheinlich schon öfter gelesen? Blei und so? Und die Gummi- oder Silikondichtung des Schnellkochtopfes und des Thermometers auch?

Wegen der Partikelgröße schaut es mechanisch herausgelöst aus, oder? Dann ist es auch mechanisch rausgelöst. Ich denke daher, es liegt an deinem Putzwahn. Allerdings beteuerst du ja, daß alles "garantiert OHNE Patina oder anderen Resten" ist. Füllen sich beim Putzen mit der Drahrbürste vielleicht die Ritzen an den gelöteten und geschraubten Fittingen doch mit Kupferstaub? Hast du die Rohre nach der Bürste und der Zitronensäure mit etwas Wasserdruck gut durchgespült?

Btw, ich halte regelmäßiges Putzen für kontraproduktiv, blankes Kupfer beeinträchtigt das Destillat mehr als patiniertes. Hier hab ich mal einen Roman darüber geschrieben:
http://www.schnapsbrennen.at/diskussion/20140806180127-01-01-02-01-02-01.html#20140806180127-01-01-02-01-02-01
Lass das Putzen mal weg. Nur heißes Wasser und eventuell Soda oder geruchfreies Spüli.

Ich würde jetzt alles mal mit Druck durchspülen und dann 4l Wasser durch die Anlage brennen. Wenn kein Kupferstaub mehr kommt, dann einen neuen Geist probieren oder deine verunglückten Geister unverdünnt nochmal brennen. Nur zu filtern, finde ich etwas riskant.

Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.