Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Hefegeschmack aus Zuckermaische will nicht raus!
Von: Lebemann am 02.09.2015 12:55:05 | Region: NÖ
Hallo Noname!

Ich hab die Suchfunktion schon verwendet und kenne das Problem, aber viele Leute sagen, sie hätten mit der alcotec-Hefe gute Erfahrungen gemacht.

Damit das klar ist: ich rede nicht davon, dass der fertige Raubrand dann einen leichten Hefegeruch/Geschmack hat. Ich rede davon, dass das Produkt nicht nur ganz entfernt überhaupt nach Alkohol riecht, weil der Hefegeruch so stark ist. Der Geschmack lässt sich durch absolut nichts übertünchen. Meinen ersten Raubrand habe ich nochmals destilliert und dabei extrem großzügig abgetrennt - das Produkt ist weiterhin ungenießbar.

In den einschlägigen Themen im Forum dazu gibt es vier gängige Tips:
1. Die Hefe etwas stehen lassen.
2. Aktivkohle verwenden
3. Nochmal brennen, bis der Geschmack verschwindet
4. Statt Potstill Reflux verwenden, oder zumindest Kolonne

Ich hab alle vier ausprobiert, aber es ändert sich nix. Ich dachte, dass gerade das verwenden der Kolonne eigentlich den deutlichsten Unterschied machen müsste, aber das Ergebnis war fast noch schlimmer als mein erster Raubrand!

Ich erwarte nicht, dass ich an die Ergebnisse von Ladenvodka herankomme, aber dass man mit dem Produkt irgendwas machen kann als es zu verheizen wäre toll. Und viele Kollegen hier haben es ja auch irgendwie hinbekommen. Könnte was mit meiner Still oder meiner Technik nicht stimmen?

Das Problem ist, dass ich noch so viele Tütchen alcotec hier liegen habe, aus denen muss ja was zu machen sein.

Ich bin extrem frustriert und möchte jetzt, wo ich schon so viel Zeit und Geld investiert hab nicht einfach das Handtuch werfen, bevor ich nicht zumindest einmal einen eigenen Geist trinken kann.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.