Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Bau einer CM Reflux Still
Von: der wo am 08.11.2015 12:56:50 | Region: da wer
Klingt ja interessant deine Vergangenheit. Ich halte mich mit Persönlichem lieber zurück, wenn du verzeihst...

-Ich meinte das Wellrohr als Möglichkeit für die Spule.
-Geländerrohre sind innen garantiert nicht geschliffen. Kaminrohre wie gesagt weiß ich nicht, hast du eins in der Hand gehabt? Google mal Kaminrohr, Edelstahl, Schweißnaht. Leitungsrohre sind innen geschliffen.
-Kupfer dauernd mit Zitronensäure reinigen? Würde ich nicht machen. Gibt hier einige Beiträge dazu.
-Kupferkolonne und Edelstahlschrubber: Ist halt das, was die meisten machen und womit sie auch alle zufrieden sind.
-1.5kW ist echt wenig. Da hat mehr als 2"/54mm auch keinen Sinn. Kolonne und Topf schön isolieren. Solltest mal überlegen, ob du die Watt aufrüsten kannst.
-Man kann für eine Flanschdichtung auch Pappe mit Teflonband umwickeln. Hab ich früher gemacht.
-Die Amis nehmen 1/4" (6.35mm außen). Das nächstgrößere dort wäre 3/8" (9.5mm), das macht keinen Spaß zu biegen.
-Kein Copyright. Bin auch nicht der erste, der das so macht. Hydoxyethan hat nur ein passendes Loch fürs Thermometer, nicht mal eine Hülse wie ich. Klappt auch.
-Wenn die Amis auf eine Spule verzichten, nennen die das aber auch nicht Reflux sondern Potstill, egal wie lange und breit das Steigrohr ist. Ich weiß nicht, wo man das "dauernd" liest. Wenn jemand bei homedistiller eine Anlage mit packungsgefülltem Steigrohr ohne Refluxkühler vorstellt, bekommt er dort die selben Kommentare wie hier, nämlich daß die Packung so kaum was bringt.
Der wesentliche Vorteil einer Reflux ist aber natürlich auch am Anfang beim konzentrierten Vorlaufabtrennen gegeben: Wenn du beim Brennen einer Maische oder von low wines, nachdem du eine Zeit lang vollen Reflux gefahren bist, das erste Glas abziehst, wirst du merken, was Vorlauf pur ist. Nicht fruchtig und bisschen chemisch eklig, sondern die volle Klebstoffdröhnung.

Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.