Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Fassreifung - New-Make Malt-Whisky -
Von: Kupferstecher am 05.08.2018 06:21:30 | Region: Bergland
Heute möchte ich euch ein kleines Update zu meinem Projekt geben. Ich habe mich aufgrund weiterer Recherchen dazu entschieden, ein weiteres neues Eichenfass mit 30 Liter Fassungsvermögen anfertigen zu lassen. Das Fass habe ich schon seit Weihnachten und gestern habe ich es mit 30 Liter hochprozentigem Pflaumenwein als "first fill" aufgefüllt. Dieser Wein soll jetzt für mindestens 12 Monate im Fass verbleiben und ihm so etwas Zucker entziehen und gleichzeitig auch etwas den Holzgeschmack auslaugen. Ehe ich die für erste echte Füllung notwendige Whiskymenge zusammen habe, wird es sicher noch weitere 12 Monate dauern.
Die Fasslagerung meines eigenen Whiskys sollte also Mitte 2020 beginnen. Das sind natürlich schon ganz schöne Zeiträume, wenn man die Geburt der Idee ins Jahr 2016 legen möchte, dann werde ich frühestens 7 Jahre später die ersten Ergebnisse vorweisen können.
Ich bleibe drann und halte euch auf dem Laufenden!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.