Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Fassreifung - New-Make Malt-Whisky -
Von: Michael am 12.11.2015 14:29:15 | Region: Am Fluss
Ebendieses war mein Anliegen.

Es muß das Rad nicht mehrfach erfunden und ebensowenig folgenschwere, und vor allem vermeidbare Fehler wiederholt begangen werden.

Daß ich mit meinem New-Make mehr als glücklich bin, habe ich ausschließlich deiner Weitsicht und dem daraus resultieren Rat zu verdanken. Nicht mehr, aber auch nicht weniger mochte ich hiermit zum Ausdruck gebracht haben.

Darüberhinaus ließ es mir keine Ruhe, und so habe ich mich mit einigen Faßherstellern in Verbindung gesetzt, diese sicher auch so lange "drangsaliert" bis sie sich, nahezu übereinstimmend zu der Aussage überwanden, daß eine Schnaps-Fasslagerung unter einer Fassgröße von 20 Litern im Grunde wenig Sinn macht. Ursache hierfür ist das falsche Verhältnis von Oberfläche zur Flüssigkeitsmenge. Vielleicht ist dieser Hinweis für den einen oder anderen ebenso hilfreicht?

Gruß Michael
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.