Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Computer-Ablaufsteuerung für Hobby-Destillen?
Von: Mortimer am 12.08.2015 01:27:37 | Region: Lübtheen
Ich habe schon einige Maschinensteuerungen entwickelt und programmiert. In die Destillierei lese ich mich gerade erst ein. Bin also da noch blutiger Anfänger.
Aber den Ablauf zu automatisieren dürfte eine relativ einfache Übung sein.
So weit ich verstanden habe, gibt es Temperaturen und Gewichte, die überwacht werden müssen. Dafür gibt es simple i/o Karten für den USB. Diese haben mehrere analoge Eingänge, an die ich Temperatur- und Gewichtssensoren etc. anschließen kann. Mit den Ausgängen können dann Beheizung und Ventile ggf. auch ein Alarm gesteuert werden. Von der Programmierung eher banal.

Über Gewichtsänderung des Destillats innerhalb einer gewissen Zeit kann die Fließgeschwindigkeit ermittelt und dann ggf. über Kühlung oder Blasentemperatur o.ä. (entschuldigt mein Noch-Nichtwissen) optimiert werden.

Bei Interesse könnte man das Thema weiter führen. Ich lerne komplexe Zusammenänge und Abläufe am leichtesten, wenn ich sie mir die Programmierung dazu vorstelle.

Jetzt würde mich zunächst mal sehr interessieren, welche Parameter zu lesen wären und welche Steuerungselemente dann betätigt werden sollen.

Dazu vielleicht der Zeitliche Ablauf. Also z.B. wovon ist die Dauer des Einheizens abhängig. Wie lange soll es dauern? Softwareseitig wäre da z.B. eine sehr feine Temperaturführung machbar.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.