Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Fragen nach den ersten Erfahrungen!
Von: Arni am 21.07.2015 11:05:17 | Region: Österreich
Also habe ich das richtig verstanden, dass ein süßlich fruchtiger Vorlauf im Destillat kein Problem darstellt, sollte es jedoch eine größere Menge sein (chemischer klebstoff Geruch) sollte man ihn besser abtrennen/verwerfen ?

Ja, ich habe die Kartoffeln gekocht, gestampft, abkühlen lassen und danach 2h bei vorgegebener Temperatur verzuckert. Das klappte ganz gut mit einem eigens dafür angeschafften Einkochautomaten.
Immer wieder mixen ist wichtig um ne gleichmäßige Temperatur zu haben. Ich habe keine Instrumente um den verzuckerunsgrad zu messen, hab es nur Sensorisch probiert, schmeckte aber sehr süß und wurde auch direkt nach Enzymbeigabe schön dünnflüssig.

Aufgezuckert habe ich insgesamt 2kg auf 8kg Kartoffel und 8L Wasser insgesammt (Teil des Wassers verschwand aber beim Verzuckern und kochen usw)

2) Es gibt kaum eine andere. Die Anlage ist vorgefertigt und Kühler und Blase müssen auf exakt der selben Höhe stehen, da sonst die Anschlüsse nicht zusammengesteckt werden können. Nachdem ich auf dem E Herd arbeite habe ich unter dem Auslauf des Kühlers nur 2-3 cm Luft sodass ich ein schräges Schnapsglas drunterklemmen kann, daher die Idee mit nem Schlauch..

Die vorherigen Brände waren nur Zuckermaischen um ein wenig herumzutesten. Kartoffel war der erste "richtige" Brand. Möchte mich aber intensiver mit damit befassen, Kartoffeln haben hier zu Lande ne besondere Kultur bei uns ;)

Ist eine 10L Destille komplett aus Kupfer, Form Alembik. Das heißt bei 10% Maische ca. 700ml Destillat. Bei einer Kolbenfüllung braucht man schon mal 200-230 um zu messen. Das Macht es schwierig Punktgenau abzutrennen usw.

Danke für deine Antwort ;)
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.