Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Triple Still Turbo Yeast Anfängerfragen
Von: Zauberlehrling am 15.07.2015 18:51:54 | Region: D-Nord
Moin moin,
bin neu hier und auch Frischling in Alkohol-Angelegenheiten ;-.
Mein persönliches Hauptanliegen ist die Herstellung reinen Alkohols für chemische Versuche, bislang habe ich bloß fröhlich herumexperimentiert mit Bäckerhefe und allem, was die Küche so hergibt, allerdings habe ich langfristig doch größeres vor, und auch durchaus nichts gegen wohlschmeckende Sachen und feucht-fröhliche Abende.
Zur Sache:
Nach welchem Zeitraum sollte man die ersten Hefeaktivitäten bemerken? Bislang (24h) ist anscheinend alles inaktiv.
Ich hatte vor Erhalt der Hefe schon die Maische angesetzt, allerdings hatte ich ein Rezept für 8 kg Zucker auf 21l Wasser, im Beipackzettel steht aber 6kg. Hat die Hefe möglicherweise schon einen Zuckerschock und ist hinüber?
Und noch 'ne Frage:
In der Annahme, Nährstoffe und etwas Trüb können nicht schaden, habe ich einen kleinen Teil durchgekochter Schlempe mit beigegeben. Allerdings fiel mir nachträglich ein, dass da auch Weinrückstände und somit Schwefel drin war.
Falls die Hefe dies nicht vertragen haben sollte, kann man vielleicht den Schwefel mit irgendwas neutralisieren (H2O2 oder so)? (Nicht dass ich den Verlust der Maische nicht verschmerzen könnte, aber ein bisschen gehts auch ums Prinzip und die Ehre. :-)
Sollte man auch bei der Turbo-Hefe erst einen Ansatz machen, und oder ansäuern? Im Beipackzettel steht davon nichts.
Liebe Grüße vom
Zauberlehrling
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.