Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE:Nachtrag : Kupfer an Edelstahl weichlöten
Von: Ed am 29.07.2016 10:10:22 | Region: Hier
So wie es hier beschrieben wird klappt das löten von Kupfer an Edelstahl mit dem flussmittel sehr gut , problematisch wird es wenn zum Beispiel das anzulötende kupfer Stück nicht grade auf dem Edelstahl aufliegt zB. Bei einem gewölbten topfdeckel , beulen oä. Dann ist es schwierig das Lot vorher zu platzieren bzw rutscht es spätestens beim erhitzen von der Stelle . Mit Schraubzwingen kann man es befestigen aber auch da kann es noch Probleme geben oder unvollständig geschlossene lötnaht . Mir kam in der Not der Gedanke das es mit einem Lötkolben funktionieren könnte und siehe da es klappt sehr gut . Auch edelstahl mit Edelstahl konnte ich so einwandfrei verlöten . Da ich ja in Nöten wär hatte ich natürlich keinen Lötkolben und hab mir kurzer Hand einen gebastelt und zwar : hab ich ein Stück gebogenes Kupfer rohr von ner alten Spirale vorne platt zusammen gehauen so das ich vorne eine ca 3-5 cm lange Schneide hatte , hinten hab ich das rohr eingeschnitten und auf eine Lötlampe gesteckt und mit ner Schlauch schelle befestigt . Die spitze des kupferrohres zeigt nach oben wie ne Banane die Schneide verschließt vorne das rohr und zeigt nach unten . Jetzt noch Löcher eingebohrt bis hin zur Schneide ( nur oben und seitlich Löcher einbohren nich unten , damit keine Flamme auf die zu verlötenden Stellen trifft ). Jetzt muss man alle Flächen reinigen und das flussmittel auftragen . Dann hält man den brennenden Lötkolben einfach mit der Schneide auf die zu verlötenden Flächen und führt das Lot zu sobald alles gleichmäßig heiß geworden ist . Auf diese Weise lassen sich super feine saubere lötnähte herstellen mit edelstahl/Edelstahl und auch edelstahl/kupfer ...... is wie dachrinne löten , und dazu gibst auch Videos .
Das wollte ich noch dazu schreiben für jemanden der die sufu nutzt und dem es vielleicht hilft .
Mit freundlichen Grüßen Edga Dingsda
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.